The focus is on the patient

Do you have problems with teeth, gums or oral mucosa?
lege artis products help patients and dentists to overcome problems with:

Treatment of root canal

Implant care

Periodontitis prophylaxis

Treatment of aphthae

sensitive teeth

family are brushing teeth

Treatment of root canal

wurzelbehandlung

Inflammation of the dental pulp (pulpitis) sometimes causes extreme pain and should therefore be treated by your dentist. If the inflammation is at an advanced stage and the dental pulp (pulpa) cannot be conserved it has to be removed.

Root treatment involves removing the dental pulp under local anaesthetic, cleaning and disinfecting of the root canal as well as using a filling material with the best possible sealing and wall-permanent properties.

Although the tooth is no more vital after root treatment, it can be conserved and continues to maintain its function.

Implant care

lege-artis-implantatpflege
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Peri-implantitis is the term for an inflammation around a dental implant, i.e. for pathological changes of the tissue surrounding the implant.

Depending on the severity and nature of thE inflammation, peri-implantitis is sub-classified as:

  • Peri-implant mucositis
  • Marginal peri-implantitis
  • Retrograde peri-implantitis

Peri-implant mucositis

The soft tissue surrounding the implant becomes inflamed, as in gingivitis. It is usually reversible, i.e. it can subside without further sequelae.

Marginal peri-implantitis

If peri-implant mucositis is not treated in time, progressive bone loss also occurs, in a process similar to that seen in parodontitis, which is usually not or only slightly reversible. Marginal peri-implantitis is therefore generally not reversible and can only under certain circumstances be brought under control by surgery.

Retrograde peri-implantitis

This is a special case which only occurs rarely. It is due to residual scar and granulation tissue. As a rule it can be well controlled by curettage of the affected area.

There are some important differences in the structure of the tissue in the mucosa surrounding the implant, some of which can be seen in the opposite figure.

In the connective tissue surrounding the tooth bundles of collagen fibres radiate out into the cement layer of the root of the tooth.

With implants this is not possible. Here the fibre bundles simply run parallel to the surface of the implant.

There are also differences in the composition of the connective tissue. With its high collagen content the connective tissue of the mucosa around the implant is more similar to scar tissue and thus contains distinctly fewer blood vessels. This leads to a fall in immune status and thus to an increase in susceptibility to peri-implant infections.

All peri-implant infections have one thing in common: if they are not treated they lead to loss of the implant. The main causes are bacteria already known from periodontology: Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythensis, Peptostreptococcus micros and Fusobacterium nucleatum.

The biological weak point of all implants is the transition between the oral cavity and the jaw bone at the neck of the implant. The implants available to date have not had this closure, which in natural teeth is impermeable to bacteria.

This area around the implant therefore needs to be particularly thoroughly cleansed and cared for to prevent inflammations developing due to invading bacteria.

In addition to obtaining support from your dentist in the form of dental examinations, instruction in oral hygiene and motivation, checks on the prostheses and, to begin with, annual follow-up x-rays, there are a number of things that you can do to promote long-term success:

Cleansing of implants

It is important to remove plaque and dental calculus thoroughly. This can be done by cleaning the teeth regularly, using dental floss and special brushes and also, where necessary, additional professional cleaning every 6–12 months.

Implant care

The gums surrounding implants should also be cleansed gently and regularly in order to maintain their protective function as effectively as possible.

Using durimplant

The allantoin contained in durimplant soothes and cares for the mucosa and accelerates cell regeneration. The liquid paraffin also cares for the skin and ensures that durimplant is less rapidly removed by the saliva. Sage oil soothes any inflammations before they have the chance to develop further. Thymol, a component of thyme, has a strong disinfectant effect and thus slows bacterial recolonisation.

Periodontitis prophylaxis

paradontitisprophylaxe-lege-artis
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Periodontitis, formerly also known as periodontosis, is an inflammation of the periodontium.

The periodontium itself exists of the jawbone, connective tissue and the gums.

Reddened and inflamed gums and a more frequent occurrence of gum bleeding are indications of a periodontitis.

Regular check-ups at the dentist help to avoid the progress of a not yet identified periodontitis. The dentist can ascertain a periodontitis, inter alia, by screening the gums and measurement of the depth of gingival pockets.

Periodontitis is caused by specific bacteria in the mouth.

Stress or other factors often unbalance our immune system. Then we are especially susceptible to these bacteria which settle on our dental plaque and cause a gingivitis (gum inflammation) by segregation of metabolic products like acids and toxins (poisonous substances).

In the further course gingival pockets, in which bacteria can settle again, occur. The gums regress, the tooth necks are exposed and the bone is attacked.

Several circumstances increase the risk for periodontitis. These include, for example, stress, smoking, diabetes, tartar and insufficient oral hygiene.

Very important is a good oral hygiene:

  • brush your teeth at least 2x daily
  • change the toothbrush frequently
  • use regularly dental floss or interdental brushes
  • visit the dentist on a regular basis for preventative check-ups and
  • undergo professional dental cleaning according to the dentists recommendation.

If you already had a treatment of periodontitis or if you are particularly endangered, we additionally recommend using parodur Gel once a week until once a day, most suitable after the evening teeth brushing. parodur Gel adheres excellent to gums and oral mucosa and therefore it takes an protective and caring effect.

parodur Gel is available in 2 different flavors:
Lime (PZN-09735476) und
Mint (PZN-09735482) in Ihrer Apotheke.

For further treatment and for completion of your personal oral care we recommend parodur Liquid, a soft ready to use mouth rinsing solution which should be applied 1-2x daily and which additionally supports the caries prophylaxis.

Treatment of aphthae

Woman with serious aphtha
LEGASED - Deutsch - freigestellt (Klein)

The most frequent diseases of the mouth are recurrent aphthae. These are painful round or oval mucosa defects no bigger than the size of a lentil.

According to modern medical knowledge, these aphthae are neither caused by viruses nor bacteria. Injuries, psychosomatic and hormonal factors, and diet are apparently contributory factors, at least for some patients. As the cause is not certain, it is necessary to apply symptomatic therapy in order to relieve the patient of pain and to shorten the duration of the disease.

LEGASED natur, a viscous, film-forming liquid applied as a protective film in case of aphthae and minor infections in the oral cavity, protects against mechanical pressure and chemical irritation and therefore relieves existing pain.

Sensitive teeth

empfindliche-zaehne
HYPOSEN - Deutsch - freigestellt2.png

The teeth are actually all right – no untreated caries – but still a brief, extremely intensive pain is felt as soon as the teeth come in contact with ice, ice-cold drinks or a cold draught. Hypersensitive dentine means a significant impairment of quality of life for the sufferer.

This discomfort is caused by exposed dentine. Normally dentine is protected by dental enamel. However, over the course of time, this can be worn away, e.g. by the wrong tooth brushing or by eating acidic foods. Defects in the dental enamel can often be found on the tooth neck. Once the gum has receded dentine is often exposed at enamel- root cement transition.

Dentine is infused with numerous channels (dentintubuli). If these channels are exposed, certain stimuli cause this stabbing pain.

HYPOSEN Desensitizer provides relief here by sealing the dentin channels. The solution is applied by the dentist and bonds with inorganic substances in the dental channels and seals them by forming a plug. HYPOSEN Protection varnish should be applied for temporary protection until the plug has stabilised to improve the effect.

It may be necessary to apply HYPOSEN 2-3 times at first, thereafter a half-yearly application is usually sufficient to eliminate or significantly relieve the complaints.

Der Patient steht im Vordergrund

Haben Sie Probleme mit Zähnen, Zahnfleisch oder Mundschleimhaut?
lege artis – Produkte helfen Ihnen und Ihrem Zahnarzt auch bei:

Wurzelbehandlung

Implantatpflege

Parodontitisprophylaxe

Aphthen

empfindlichen Zähnen

family are brushing teeth

Wurzelbehandlung

wurzelbehandlung

Eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) verursacht zum Teil sehr starke Schmerzen und sollte durch Ihren Zahnarzt behandelt werden. Ist die Entzündung fortgeschritten und das Zahnmark (die Pulpa) nicht zu erhalten muss diese entfernt werden.

Zu einer Wurzelbehandlung gehört die Entfernung der Wurzelpulpa unter Lokalanästhesie, die Reinigung und Desinfektion sowie die Füllung des Wurzelkanals mit einem möglichst dichten und wandständigen Füllungsmaterial.

Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn zwar avital – d.h. er lebt nicht mehr – konnte aber erhalten werden und kann seine Funktion weiterhin erfüllen.

Implantatpflege

lege-artis-implantatpflege
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die Periimplantitis ist die Bezeichnung für eine Entzündung des Zahnfleisches rund um das Implantat.

Je nach Schweregrad und Art der Entzündung wird die Periimplantitis unterteilt in:

  • Periimplantäre Mukositis
  • Periimplantitis marginalis
  • Retrograde Periimplantitis

Periimplantäre Mukositis

Das Weichgewebe um das Implantat herum entzündet sich, vergleichbar einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Sie ist meist reversibel, d.h. sie kann sich ohne weitere Folgen zurückbilden.

Periimplantitis marginalis

Wird eine periimplantäre Entzündung der Mundschleimhaut (Mukositis) nicht rechtzeitig behandelt, findet zusätzlich und fortschreitend ein Knochenabbau, vergleichbar einer Parodontitis statt, der meist nicht oder nur geringfügig wieder herstellbar ist. Die Periimplantitis marginalis ist deshalb im Allgemeinen nicht reversibel und durch chirurgische Eingriffe nur bedingt zu beherrschen.

Retrograde Periimplantitis

Sie ist ein Sonderfall, der eher selten vorkommt. Bedingt durch verbliebenes Narben- und Granulationsgewebe. In der Regel ist sie gut durch eine Entfernung des betroffenen Gewebes zu behandeln.

Es gibt einige wichtige Unterschiede im Gewebsaufbau bei der Schleimhaut um das Implantat, die auch in der nebenstehenden  Abbildung teilweise zu sehen sind.

Im zahnumgebenden Bindegewebe strahlen kollagene Faserbündel in die Zementschicht der Zahnwurzel ein.

Bei Implantaten ist dies nicht möglich. Dort verlaufen die Faserbündel lediglich parallel zur Implantatoberfläche.

Unterschiede bei der Zusammensetzung des Bindegewebes: das Bindegewebe der Schleimhaut um das Implantat entspricht mit seinem hohen Kollagenanteil eher einem Narbengewebe und enthält dadurch auch deutlich weniger Blutgefäße. Dies führt am Implantat zu einer verminderten Immunabwehr und damit einer erhöhten Anfälligkeit für periimplantäre Infektionen.

Alle perimplantären Infektionen haben eines gemeinsam: unbehandelt führen sie zum Verlust des Implantats. Hauptverursacher sind Bakterien, die bereits aus der Parodontologie bekannt sind.

Der biologische Schwachpunkt jedes Implantats ist die Übergangsstelle von der Mundhöhle in den Kieferknochen am Implantathals. Diesen, beim natürlichen Zahn bakteriendichten Verschluss, gibt es bisher bei einem Implantat nicht.

Gerade deshalb muss dieses Gebiet um das Implantat besonders gut gereinigt und gepflegt werden, wenn es nicht durch eindringende Bakterien zu Entzündungen kommen soll.

Neben der zahnärztlichen Betreuung in Form von Zahnärztlicher Untersuchung, Mundhygiene-Unterweisung und Remotivation, Kontrolle der Suprakonstruktion und anfangs jährlicher Röntgenkontrolle kann von Patientenseite einiges zum langfristigen Erfolg beigetragen werden:

Implantatreinigung

Es ist wichtig, Plaque und Zahnstein gründlich zu entfernen. Dies geschieht durch regelmäßiges Putzen, auch unter Verwendung von Zahnseide und Spezialbürstchen und, sofern notwendig, zusätzliche professionelle Reinigung alle 6-12 Monate.

Implantatpflege

Weiterhin sollte das Zahnfleisch um das Implantat regelmäßig und schonend gepflegt werden, um seine Schutzfunktion so gut wie möglich aufrechterhalten zu können.

Benutzung von durimplant

Durch das in durimplant enthaltene Allantoin wird die Schleimhaut gepflegt und beruhigt, sowie die Zellregeneration beschleunigt. Das Paraffinöl pflegt die Haut zusätzlich und sorgt dafür, dass durimplant nicht so schnell vom Speichel wieder entfernt wird. Salbeiöl lindert mögliche Entzündungen bereits bei der Entstehung. Thymol, ein Bestandteil von Thymian, wirkt stark desinfizierend und verlangsamt damit die bakterielle Neubesiedlung.

Parodontitisprophylaxe

paradontitisprophylaxe-lege-artis
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Parodontitis, früher auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnbetts.

Das Zahnbett selbst besteht aus dem Kieferknochen, Bindegewebe und dem Zahnfleisch.

Gerötetes und entzündetes Zahnfleisch und häufigeres Auftreten von Zahnfleischbluten sind Hinweise auf eine Parodontitis.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt helfen das Fortschreiten einer noch nicht erkannten Parodontitis zu vermeiden. Der Zahnarzt kann eine Parodontitis unter anderem durch Begutachtung des Zahnfleisches und Messung der Tiefe von Zahnfleischtaschen feststellen.

Parodontitis wird durch bestimmte Bakterien im Mund verursacht.

Oft bringen Stress oder andere Faktoren unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht. Dann sind wir besonders anfällig gegenüber diesen Bakterien, die sich auf unserem Zahnbelag ansiedeln und durch das Absondern von Stoffwechselprodukten wie Säuren und Toxine (Giftstoffe) eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) verursachen.

Im weiteren Verlauf entstehen dann Zahnfleischtaschen, in denen sich wiederum Bakterien ansiedeln können. Das Zahnfleisch geht zurück, Zahnhälse liegen frei und der Knochen wird angegriffen.

Verschiedene Umstände erhöhen das Risiko für eine Parodontitis. Hierzu gehören z.B. Stress, Rauchen, Diabetes, Zahnstein und mangelhafte Mundhygiene.

Besonders wichtig ist eine gute Mundhygiene:

  • putzen Sie mindestens 2 x täglich ihre Zähne
  • wechseln Sie öfters die Zahnbürste
  • benutzen Sie regelmäßig Zahnseide oder Interdentalbürstchen
  • gehen Sie regelmäßig zu den Vorsorge-Untersuchungen zu ihrem Zahnarzt und
  • lassen Sie entsprechend seiner Empfehlung regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen.

Wenn Sie bereits eine Parodontitisbehandlung hatten oder besonders gefährdet sind, raten wir Ihnen, zusätzlich 1 x wöchentlich bis 1 x täglich parodur Gel anzuwenden, am besten nach dem abendlichen Zähneputzen. parodur Gel haftet ausgezeichnet auf Zahnfleisch und Mundschleimhaut und entfaltet somit seine schützende und pflegende Wirkung.

parodur Gel gibt es in den Geschmacksrichtungen
Limette (PZN-09735476) und
Minze (PZN-09735482) in Ihrer Apotheke.

Zur Ergänzung ihrer täglichen Mundhygiene empfehlen wir Ihnen parodur Liquid (PZN-09735499), eine gebrauchsfertige milde Mundspüllösung, 1–2 x täglich anzuwenden, die zusätzlich der Kariesprophylaxe dient.

Aphthen

Woman with serious aphtha
LEGASED - Deutsch - freigestellt (Klein)

Die häufigsten Mundschleimhauterkrankungen sind wiederkehrende Aphthen. Dies sind schmerzhafte rundliche oder ovale Schleimhautdefekte, die selten größer als eine Linse werden.

Nach heutigem Kenntnisstand werden diese Aphthen weder durch Viren noch durch Bakterien hervorgerufen. Verletzungen, seelische Beeinflussung von körperlichen Erkrankungen und hormonelle Faktoren, sowie Nahrungsmittel sollen zumindest bei einem Teil der Patienten eine Rolle spielen. Da die Ursache unklar ist, wird falls erforderlich, eine Behandlung zur Schmerzlinderung und Verkürzung der Aphthendauer durchgeführt.

LEGASED natur, eine viskose, filmbildende Flüssigkeit zum Auftragen als Schutzfilm bei Aphthen und leichten Entzündungen in der Mundhöhle schützt vor mechanischem Druck und chemischen Reizen und lindert dadurch bestehenden Schmerz.

Empfindliche Zähne

empfindliche-zaehne
HYPOSEN - Deutsch - freigestellt2.png

Die Zähne sind eigentlich in Ordnung – keine unbehandelten kariösen Stellen – trotzdem ist ein kurzer, äußerst heftiger Schmerz zu spüren sobald die Zähne mit Eis, eisgekühlten Getränken oder auch nur einem kalten Luftzug in Berührung kommen. Überempfindliches, sensibles Dentin bedeutet für die Betroffenen eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Verursacht werden diese Missempfindungen durch freiliegendes Dentin. Normalerweise ist das Dentin durch Zahnschmelz geschützt. Dieser kann sich jedoch im Laufe der Zeit z.B. durch falsche Zahnputztechniken oder häufigen Genuss von säurehaltigen Speisen abnutzen. Oft sind defekte im Zahnschmelz am Zahnhals zu finden. Ist das Zahnfleisch zurückgegangen liegt häufig Dentin an der Grenze von Zahnschmelz zum Wurzelzement frei.

Dentin ist von zahlreichen Kanälchen (Dentintubuli) durchzogen. Liegen diese Kanälchen frei verursachen bestimmte Reize diese stechenden bis ziehenden Schmerzen.

HYPOSEN Desensitizer schafft hier Abhilfe durch Verschluss der Dentinkanälchen. Die Lösung wird vom Zahnarzt aufgetragen und verbindet sich mit anorganischen Substanzen in den Dentikanälchen und verschließt diese duch Ausbildung eines Pfropfes. Zum kurzeitigen Schutz, bis der Pfropf sich stabilisiert hat, sollte zur Verbesserung des Effekts HYPOSEN Schutzlack aufgetragen werden.

Anfangs kann eine 2-3malige Behandlung mit HYPOSEN erforderlich sein, danach genügt meist eine halbjährliche Anwendung zur Beseitigung oder deutlichen Linderung der Beschwerden.