Nutzung von Solarstrom durch
Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude

14. März 2022 // Engagement
0
aktive Solarmodule
0
KwH produzierter Ökostrom
0
Tonnen Co2 Ersparnis
0
gerettete Bäume

„Nutzen was man hat“, ist eines der Grundsätze auf die unsere über 75-jährige erfolgreiche Firmengeschichte fußt. Als Spezialist für zahnmedizinischen Arzneimittel, Medizinprodukte und kosmetische Mittel nutzen wir Ressourcen sorgsam sowie verantwortlich und achten dabei auch auf unseren ökologischen Fußabdruck. Die freien Flächen auf dem Firmengebäude verwenden wir beispielsweise zur Gewinnung von Solarstrom.

Seit 2012 erzeugen 287 Solarmodule auf dem Flachdach im Jahresdurchschnitt 650.000 kWh Ökostrom. Einen Teil der Energie nutzen wir für unseren elektrischen Fuhrpark (Verlinkung „E-Fuhrpark“). Insgesamt konnten dadurch über 455 Tonnen Kohlendioxid (CO2) -Emissionen vermieden werden.

Das Firmendach mit 287 Solarmodulen

Umweltschutz wird bei lege artis groß geschrieben

Wie viel ist eine Tonne CO2?

  • Eine Tonne CO2 entspricht etwa einer 4.900 km Fahrt mit einem Mittelklasse-Benziner
  • Um eine Tonne CO2 aufzunehmen, muss eine Buche etwa 80 Jahre wachsen.


455 Tonnen CO2 konnte lege artis bereits vermeiden (2012-2021) – wie viele Bäume sind das umgerechnet?

  • Ungefähr 20.400 Bäume

„Auch in Zukunft wollen wir bei Sanierungen oder Neubauten Solarzellen installieren, sofern dies sinnvoll und möglich ist um noch klimafreundlicher zu werden.“